Benutzer: Gast

Philosophie

Aus der Sicht des jungen, ambitionierten ETH-Architekten möchten wir ein unabhängiges Portal und ein Forum für Architekten aufbauen, dessen Inhalte nicht durch virtuoses Web-Design oder tonnenweise Bannerwerbung versteckt werden. Diese neutrale Plattform verlinkt einerseits etablierte Services von anderen Anbietern, wie z.B. der ETH, bietet Raum für freien Meinungsaustausch und ermöglicht jedem als Member eingetragenen Architekten seine eigene homepage oder zumindest seine Büroadresse kostenlos in die Architekten-Datenbank einzutragen. Ein redaktionelles Team wird dafür besorgt sein, dass kritisch über Wettbewerbsentscheidungen diskutiert wird, spannende Neubauten vorgestellt werden und vieles anderes mehr.

Da mittlerweile alle Büros mit CAD arbeiten, wird ein Kompetenzzentrum für Architektur und Digitale Mediean, IKAD aufgebaut, wo in Zukunft neben nützlichen Rubriken eine Symbolbibliothek, eine Datenbank mit Texturen und eine Konstruktionsdetail-Sammlung zum kostenlosen Download bereitstehen werden cad-lib.net.

Da die Fluktuation in den Architekturbüros immer stärker wird, bauen wir eine Jobbörse auf, welche allen die sich als Member eintragen, ermöglicht Stelleninserate ans schwarze Brett zu hängen.

Nun, der geneigte Leser wird jetzt fragen: ist es nicht Sache eines SIA so ein Portal aufzubauen. Dies meinten wir auch, doch seit unserer dreimaligen Anfrage im letzten November, haben wir noch keine Antwort von Seiten des SIA bekommen. Der Leser wird sich nun weiter fragen wie das Architekturforum finanziert wird. Die unattraktive Antwort: Mit Idealismus wie bei Linux. Wir wollen als Architekten selbst unser Werkzeug für die Zukunft bauen und es nicht von Webdesignern und Marketingspezialisten vorgesetzt bekommen. Wer uns finanziell, redaktionell oder anderweitig unterstützen möchte erreicht uns unter info@arch-forum.ch


Urs Esposito,
Februar 2000