Benutzer: Gast

Geheimtipp Nr.11

Nasszellen richtig abdichten


Der Abdichtung von Nasszellen wird beim Wohnungsbau meist nur wenig Beachtung geschenkt.
Das kann unangenehme Folgen haben, denn Silikonfugen dichten nicht ewig und müssen periodisch ersetzt werden.
Ohne viel zu studieren werden alte Silikonfugen mit dem Messer herausgeschnitten mit der grossen Gefahr, dass die darunterliegende Abdichtung verletzt wird.
Für dieses Problem hat GABAG die Flexzarge mit Schnittschutz entwickelt. Sie gewährleistet eine sichere Wartung, beinhaltet den Schallschutz und die Möglichkeit, Bautoleranzen auszugleichen. Zudem gestattet sie eine sichere Weiterführung der Raumabdichtung.

Wenn ein Architekt eine Nasszelle plant, macht er sich zwangsläufig Gedanken zu Materialien, Armaturen und Anschlüssen. Zu selten werden dabei auch Überlegungen zu den Abdichtungen angestellt. Dabei ist die Wasserbelastung im Spritzwasserbereich einer Dusche je nach Verwendung zehn- bis hundertmal höher als bei einem Flachdach. Die SIA-Norm 271 macht diesbezüglich keine Aussage und die SIA-Norm 248 bleibt schwammig: «Für Untergründe von Wandbelägen, welche häufig und regelmässig mit Wasser beansprucht werden, sind wasserunempfindliche Baustoffe einzusetzen», heisst es unter dem Punkt 2.2.4.

Die unterlassenen Überlegungen bezüglich Bautoleranz haben unmittelbar oft Mehrleistungen am Objekt zur Folge. Die Auswirkungen einer mangelhaft ausgeführten Abdichtung zeigen sich meist erst Jahre nach der Installation, durch fehlende Klebeflächen oder beim Warten der Silikonfugen. Bei mangelhaften Abdichtungen zwischen Wannenrand und Baukörper läuft das Wasser unkontrolliert hinter und unter die Wanne, sobald die Silikonfuge versagt.


Wer sicher gehen will, entscheidet sich für die standfeste Montage mittels Wannenträger Compact und der Flexzarge mit Schnittschutz von GABAG. Sie bietet nebst dem integrierten Schallschutz die Möglichkeit des Bautoleranzausgleiches und ein dauerhaftes Abdichtungssystem rund um die Wannenränder. Der Schnittschutz verhindert im Falle einer defekten Silikonfuge Wasserschäden nach dem Ersatz.
Die GABAG Flexzarge mit Schnittschutz ist ein innovatives Qualitätsprodukt, das sich tausendfach bewährt hat. Die beliebten Flexzargen werden in Küssnacht am Rigi produziert und können über den Fachhandel bezogen werden.

Seit 1979 steht GABAG für rundum überzeugende Sanitärtechnik. Die Wannenträger waren die ersten ihrer Art und setzten seinerzeit, was Schalldämmung und Einfachheit in der Montage betrifft, völlig neue Massstäbe. Ebenfalls sind die heutigen GABAG Wannenträger vorbildlich und erfüllen die erhöhten Schallschutzanforderungen nach SIA-Norm 181 auf dem Rohbetonboden.


Weitere Infos zu den Produkten von GABAG unter www.gabag.com .