Benutzer: Gast

GEAK - Gebäudeenergieausweis

Ab Juni dieses Jahres konnte man sich für den Ausbildungskurs zum GEAK-Experten anmelden. Allerdings bestand zu diesem Zeitpunkt die GEAK Homepage nur aus einem Formular in welchem man seine Adresse eintragen konnte. Monate später kam von Seiten der GEAK dann die Aufforderung, dass man sein Berufs-Diplom und seine Erfahrung im Umgang mit der SIA Norm 380/1 dokumentieren solle.


Nachdem ich dies gemacht habe kam folgende Antwortmail:

Sehr geehrte Damen
Sehr geehrte Herren
Der GEAK wird von der «Konferenz Kantonaler Energiedirektoren» (EnDK) bereitgestellt und soll von zertifizierten Experten mitnachgewiesener Erfahrung im Energie und Baubereich ausgeführt werden.

Die Kommission «Zertifizierung» hat Ihr Dossier abschliessend geprüft.
Leider genügen die von Ihnen aufgeführten Ausbildungen und Erfahrungen derzeit nicht für eine Zulassung.

Selbstverständlich besteht die Möglichkeit, ein ergänztes Dossier einzureichen, zum Beispiel nach einer erfolgten Weiterbildung zum Polybau Energieberater oder zum CAS GEAK-Experte.

Wir danken Ihnen für Ihr Interesse am GEAK.

Freundliche Grüsse

Franco Fregnan
GEAK Betriebszentrale

_____ www.geak.ch GEAK Gebäudeenergieausweis der Kantone
geak@geak.ch GEAK Betriebszentrale (im Aufbau.
Dringende Fragen können nur per E- Mail beantwortet werden
c/o FHNW, Institut Energie am Bau, St. Jakobs-Str. 84, 4132 Muttenz


Als ETH Architekt, führe ich seit 20 Jahren ein eigenes Büro, in welchem ich mich zu einem grossen Teil mit der Sanierung und Instandsetzung von Altbauten befasse. Ich kann deswegen obige Antwort nicht ganz nachvollziehen, zumal ich die SIA Weiterbildung zum Thema Komfortlüftung besucht habe, diese für Minergie Eingaben selber berechne- und akkreditierter Experte für das Gebäudeprogramm der Stiftung Klimarappen bin- und auch für die private Kontrolle von Wärmedämmnachweisen ermächtigt bin.

• Erstens finde ich es etwas stossend, dass die Zulassungsstelle für GEAK Experten bei der Fachhochschule Nordwestschweiz liegt, welche selber relativ teure Kurse und Lehrgänge anbietet.

• Zweitens finde ich es komisch, dass wenn man sich für den Einführungskurs zum GEAK-Experten anmeldet, die Antwort kommt, dass man ungenügende prof. Voraussetzungen mitbringe.

• Drittens habe ich gar kein Dossier eingereicht, sondern lediglich mein ETH Diplom eingescannt und zusammen mit meiner letzten Mingergieberechnung per mail eingereicht.

Es stellt sich hiermit die Frage ob im Satz der Antwortmail: Selbstverständlich besteht die Möglichkeit, ein ergänztes Dossier einzureichen, zum Beispiel nach einer erfolgten Weiterbildung zum Polybau Energieberater oder zum CAS GEAK-Experte.
nicht der eigentliche Grund für die Zulassungsverweigerung zum Ausbildungskurs steckt.

Ich finde es persönlich deshalb fragwürdig, wenn die Fachhochschule Nordwestschweiz Berufsleuten, welche Ihre Ausbildung anderorts gemacht haben, den Zugang zum GEAK Ausbildungskurs verweigern.

Urs Esposito Dipl. Arch. ETH/SIA